Wir sind Clowns im Dienst

Wir sind Clowns
im Dienst

„Mit heldenhaftem Stolpern möchten wir Mut machen, das Spiel des Lebens voller Liebe und Poesie zu spielen.“

Unsere Clowns

Das große Potential der Clowns ist es, schwierige und belastende Situationen zu entspannen und zu erleichtern. Immer laden die Clowns ein, über sie selbst, ihr inszeniertes „Schlamassel“, ihren „Kampf“ mit der Tücke des Objekts, ihr ernsthaft komisches Scheitern an den alltäglichen Dingen zu lachen. Dieses Scheitern und Stolpern über die Dinge und der Mut, mit den eigenen Misserfolgen tolerant und sogar positiv kreativ umzugehen, können auch als Modell für einen toleranteren Umgang mit sich selbst, den anderen und der Unbill des Lebens dienen.

Gruppenbild der Clowns im Dienst

 

Foto von Beppo

Beppo

Karl Baumann
Seit 2015 bei den Clowns im Dienst

Einsatzorte:

  • RAH – Haus Ringelbach
  • RAH – Haus Voller Brunnen
  • Projekt „Humor verbindet Generationen“
  • ArcheIntensiv Kinder, Haus für intensivmedizinisch betreute Kinder

„Stolpern ... Ja sagen ... dann aufstehen und weitergehen. Holprig in den Takt der Musik finden und ... das Leben 'TANZEN'. Magie finden. Verbinden und Verbunden sein, Verborgenes wiederfinden, gemeinsam Lachen.“

 

 

Caramella

Angelika Gugel
Seit 2005 bei den Clowns im Dienst

Einsatzorte:

  • Kinderklinik Tübingen St 35
  • Arche KInderIntensiv, Einrichtung für intensivpflegebedürftige Kinder, Mähringen
  • Seniorenzentrum am Markwasen, Reutlingen
  • Seniorenzentrum St Elisabeth, Eningen
  • Seniorenzentrum Haus am Fleinsbach, Bernhausen
  • Seniorenzentrum Haus am Ringelbach, Reutlingen

„Lachen, Tanzen, Singen bringen die Herzen zum Klingen.“

Foto von Caramella

 

 

Foto von Chili-Lilli

Chili-Lilli

Sabine Schall
Seit 2005 bei den Clowns im Dienst
(im Pflegeheim auch als „Juli“)

Einsatzorte:

  • Kinderabteilung Filderklinik
  • Kinderklinik Tübingen: Kinderchirurgische Station 32

„Manchmal ist es nicht ganz einfach mit den vielen Sachen durch die Tür zu kommen, aber eigentlich bin ich schon mittendrinn im Herz und in der Begegnung. Am liebsten mit Neugier und Staunen, ein bisschen Schabernack und Magie im Gepäck, mag ich Schlamassel, Musik und Tanz. Mit meiner Clownfreundin neue, große, kleine, junge und alte Freunde zu finden und eine gute Zeit zusammen zu verbringen ist wunderbar! Manchmal ist es ein süßer Moment, ein Augenblick mit viel Freude am Spiel.“

 

 

Coco

Stefanie Jordan
Seit 2010 bei den Clowns im Dienst

Einsatzort:

  • Kinderklinik Schwäbisch Gmünd / Mutlangen

„Bonschuur! Ich bin Coco, meine beste Freundin heißt Tschilli, wir lieben 'unsere' Kinder, die uns verzaubern, die wir verzaubern, wir uns gemeinsam verzaubern lassen, z.B. von unserem Reisegepäck... Mit uns unterwegs sind nämlich schillernde Seifenblasen, viel Musik, fast alle Sprachen der Welt, Madam Molly und Freddy Frog... und... wer hätte das gedacht? Tschilli hat sogar ne ganze Menge Fußballer im Gepäck! Juhuh, da geht es manchmal ganz schön sportlich zu! Toooor!!!
Singen, pfeifen, zwitschern, lachen und soooooooo schöne Späße machen ...“

Foto von Coco

 

 

Foto von Fritzi Lakritz

Fritzi Lakritz

Katharina Breitenstein
Seit 2018 bei den Clowns im Dienst

Einsatzorte:

  • Seniorenzentrum am Markwasen, Reutlingen
  • Paul-Lechler-Krankenhaus, Tübingen
  • Seniorenzentrum Gertrud-Luckner, Reutlingen

„Achtung! Fritzi ist manchmal ziemlich frech. Man verzeiht es ihr aber recht schnell... vielleicht, weil sie so lieb singt? Außerdem ist sie noch nicht ganz erwachsen. Gut, dass Lotte auf sie aufpasst!“

 

 

Isetta Avanti

Sabine Langer
Seit 2016 bei den Clowns im Dienst

Einsatzort:

  • Seniorenzentrum Hospitalgarten Rottenburg

„Augen-Blicke – ein Lächeln, ein ernster Blick, Schlamassel, Geschichten aus der Begegnung heraus erfinden... das sind für mich Sternenmomente des Glücks.“

Foto von Isetta Avanti

 

 

Foto von Juli

Juli

Sabine Schall
Seit 2005 bei den Clowns im Dienst
(in der Kinderklinik auch als „Chili-Lilli“)

Einsatzorte:

  • Pflegeheim am Fleinsbach, Bernhausen
  • Haus St. Elisabeth, Eningen

„Manchmal ist es nicht ganz einfach mit den vielen Sachen durch die Tür zu kommen, aber eigentlich bin ich schon mittendrinn im Herz und in der Begegnung. Am liebsten mit Neugier und Staunen, ein bisschen Schabernack und Magie im Gepäck, mag ich Schlamassel, Musik und Tanz. Mit meiner Clownfreundin neue, große, kleine, junge und alte Freunde zu finden und eine gute Zeit zusammen zu verbringen ist wunderbar! Manchmal ist es ein süßer Moment, ein Augenblick mit viel Freude am Spiel.“

 

 

Kiwi

Goekce Oehler
Seit 2009 bei den Clowns im Dienst
(derzeit in Elternzeit)

„Eine Kiwi ist ein seltsames Wesen. Am liebsten versteckt sie sich hinter Türen, bunten Regenschirmen, ihrem Koffer und manchmal auch einfach nur um die Ecke. Ganz schön schwierig, sie zu erwischen. Wenn man es schafft, redet sie sich mit breitem, frechem Grinsen oder mit Seifenblasen heraus. In der Kinderklinik wird erzählt, dass sie sich nur vom Lachen und Staunen der Kinder ernährt und kaum wird gelacht und gestaunt, macht sie sich auch wieder ganz auffällig - äh, ich meine unauffällig, aus dem Staub.“

Foto von Kiwi

 

 

Foto von Knopf

Knopf

Klaus Oehler
Seit 2014 bei den Clowns im Dienst

Einsatzorte:

  • Kinderklinik Reutlingen
  • Kinderklinik Tübingen: Kinderchirurgische Station 35, Neurologische Station 12, Neuropädiatrische Station 13, Kinderkardiologische Station 33

„Klopf klopf quiiiiietsch ... Hallo, dürfen wir reinkommen? Ja! ... trippel trippel stolper fliiiiiiiiieg festhalt – ups! Hallo, ich bin Kno – ausrutsch – oooooooooooopf... grins (Mama) lach kicher hahaha (Kind). Und das war erst der Anfang – Ende offen!“

 

 

Lotte Flott

Beate Radespiel
Seit 2016 bei den Clowns im Dienst

Einsatzorte:

  • Haus am Hospitalgarten, Rottenburg - Demenzbereich
  • Seniorenzentrum am Markwasen, Reutlingen
  • Paul- Lechler- Krankenhaus, Tübingen, Demenz und Palliativ Station
  • Gertrud-Luckner Seniorenzentrum, Reutlingen
  • Seniorenzentrum Melanchtonhaus, Schwäbisch Gmünd
  • Blindenheim, Schwäbisch Gmünd

„Lotte ist eine kleine Funken-Leben-Bringerin. In meinem Gepäck habe ich sowohl bekannte Begrüßungsrituale als auch Überraschungen, kleine Phantasiefunken, wie Hüpfen, Lachen, Musik, fliegende Handküsse – Glücksmomente, die den Alltag beleben.“

Foto von Lotte Flott

 

 

Foto von Mirabella

Mirabella

Sigrid Brusda-Wamsler
Seit 2021 bei den Clowns im Dienst

Einsatzorte:

  • Seniorenzentrum „Melanchthonhaus“, Schwäbisch Gmünd
  • Pflegeheim „Blindenheim“, Schwäbisch Gmünd

„Klingeling – so tönt die Fahrradklingel an meinem Koffer. Und schon bin ich da. Ich lache, tanze und singe so gerne. Und wenn die Seniorinnen und Senioren mitsingen, mitlachen und mittanzen, dann geht mir das Herz auf.“

 

 

Pepina

Andrea Lang-Olivieri
Seit 1999 bei den Clowns im Dienst

Einsatzorte:

  • Kinderklinik Tübingen: Tagesklinik und Hämatologische Poliklinik, Onkologie Station 14, KMT Station 16
  • Stauferklinikum - Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Mutlangen

„Manege frei hier kommt Pepina: den Klinikalltag bunter machen, mit fantasievollen Geschichten berühren, Zauberkunststücke, Tanz, Musik... Klinikzirkus für alle, die uns begegnen... Federn und Seifenblasen, Luftballons und Bälle, Geschenke und Inspirationen... mal laut mal leise. Freude ins Herz zaubern – das ist meine Profession.“

Foto von Pepina

 

 

Foto von Pimpinella

Pimpinella

Stella Patsia
Seit 2012 bei den Clowns im Dienst

Einsatzorte:

  • Filderklinik: Station Schmetterling und Station Regenbogen
  • Kinderklinik Reutlingen
  • Kinderklinik Tübingen: Station 32 und Station 33

„Wenn Schlamassel und Kinderlachen sich verschlamasseln, dann ist das der schönste Moment... und ich lieeeeeeebe Seifenblasen, am liebsten unendlich vieeeeele.“

 

 

Pipolina

Marion März-Ackermann
Seit 1999 bei den Clowns im Dienst

Einsatzorte:

  • Mobile Clownbesuche bei palliativ erkrankten Kindern

„... und wenn ich dich dann lachen sehe, geht die Sonne auf, denn wir haben zusammen, für eine Zeit, den Winter vertrieben.“

Foto von Pipolina

 

 

Foto von Piretta

Piretta

Monika Dullstein
Seit 2015 bei den Clowns im Dienst

Einsatzorte:

  • Kinderklinik Reutlingen
  • Kinderklinik Tübingen St 18

„Guten Taaaaag! Ich bin... pok pook... ah so, ja... also das ist Mimi, mein Huhn und ich bin Piretta! Mimi singt furchtbar... gern, dann tanz ich und außerdem liebe ich Geburtstage, am liebsten jeden Tag!“

 

 

Plümo

Karin Courtin
Seit 2009 bei den Clowns im Dienst

Einsatzorte:

  • Kinderklinik Tübingen: Onkologie Station 14 ,KMT Station 16, Tagesklinik und Hämatologische Poliklinik
  • Neurologische Station 12
  • Neuropädiatrische Station 13

„Hin und her und irgendwie
Riesenkoffer hinterher
wo's entlang geht weiß ich nie
komm ich an gefällt's mir sehr...“

Foto von Plümo

 

 

Foto von Tipo

Tipo

Maren Maurer
Seit 2018 bei den Clowns im Dienst

Einsatzorte:

  • Uniklinik für Kinder und Jugendmedizin Tübingen
  • Algemeinpädiatrische Station St 18

„... es ist jedesmal aufregend für Tipo, wenn sie die Tür öffnet und gespannt ist, wem sie begegnet... und was für eine Freude, wenn eine kleine, feine, federleichte Begegnung dabei entsteht...“

 

 

Tschilli

Franziska Spinnler
Seit 2006 bei den Clowns im Dienst

Einsatzorte:

  • Kinderklinik Staufferklinikum Mutlangen
  • Clownbesuche bei palliativ erkrankten Kindern zuhause

„Tschilli ist ein kleiner pfiffiger Wirbelwind und hat immer viele Ideen in ihrem bunten Kopf. Manchmal sause ich mit dem Infusionsständer mit Vollbremsung ins Krankenzimmer, also natürlich nur, wenn der Patient schon wach und vergnügt ist und ich gefragt hab, ob ich reinkommen darf. Ich liebe es, in allen möglichen Sprachen Lieder zu singen – von arabisch bis zum bayerischen Jodler. Außerdem liebe ich es, kleine Geschenke zu machen. Deshalb hab ich immer einen großen Koffer dabei, damit ich auch jeweils das passende Geschenk hervorzaubern kann, vom leuchtenden Stern bis zum kleinen Hund ist da alles drin.“

Foto von Tschilli

 

 

Foto von Wolke

Wolke

Beatrix „Trixi“ Flaig-Wagner
Seit 2015 bei den Clowns im Dienst

Einsatzorte:

  • Kinderklinik Tübingen, Station 18

„Wolke... das sagt doch schon einiges ;-) Mal bin ich wunderbar leicht schwebend, aber ich kann es auch Seifenblasen "schwer" auf die Erde regnen lassen! Ich fliege von links nach rechts und je nach Stimmung auch nach oben und unten. Ich kann alle Gedanken und Gefühle kommen und gehen lassen... Kinder (und ihre Eltern) im Krankenhaus nehmen mich wahr und lassen ihre Sorgen kurzzeitig vorüberziehen.“

 
„Es ist immer wieder faszinierend, wie auch schwerkranke Kinder ihren Lebensmut doch nicht verlieren oder es zumindest immer wieder schaffen, neue Hoffnung zu schöpfen. Dabei helfen ihnen die Clowns und stellen in unserem Klinikalltag eine besondere Bereicherung und auch Entlastung dar.“

Lust auf Neues?

Sie möchten über die Aktivitäten und Aktionen der Clowns im Dienst e.V. informiert werden?

 zur Newsletteranmeldung

Fördern & helfen!

Sie möchten die Clowns im Dienst e.V. als "Förderndes Mitglied" regelmäßig unterstützen?

 zum Fördermitgliedsantrag

Spenden!

Sie möchten die Clowns im Dienst e.V. mit einer finanziellen Spende unterstützen?

 zum Online-Spenden

en

english info page