Wir sind ein buntes Team...

Wir sind
ein buntes Team ...

... und kümmern uns um alles rund um die Clowneinsätze!

„Die Clowns helfen uns dabei, den Kindern in ihrer Not beizustehen, eine Hilfe, die sie wirklich dringend brauchen.“

Wir ...

  • sind zuständig für die Kommunikation mit unseren Spendern
  • planen und organisieren alle Veranstaltungen in der Öffentlichkeit
  • gestalten die Kooperation mit den Einsatzorten
  • sind verantwortlich für die Qualifizierung der Clownarbeit
  • organisieren Proben, Fortbildungen und Austauschtreffen für die Clowns
  • machen Fundraising, schreiben viele Anträge
  • entwickeln neue Projekte
  • koordinieren und gestalten unsere social media Aktionen
  • halten Vorträge und machen viele Spendenübergaben
  • sind Ansprechpartner
  • führen den Verein, gestalten Mitgliederversammlungen und Mitgliedertreffen
  • wirken aktiv mit beim Dachverband Clowns In Medizin und Pflege Deutschland e.V.

 

Organisation

 
 

Klaus Ruckgaber
Sportlehrer, Schauspieler/Clown

Vorsitzender,
ehrenamtlich tätig

Foto von Klaus Ruckgaber

„Im Vorstand der 'Clowns im Dienst' bin ich aus dem Wunsch heraus anderen Generationen zu helfen: Den alten Menschen aus Dankbarkeit und Respekt, den kranken Kindern zum Trost und um ihnen Mut zu machen. Beide verdienen unsere Fürsorge und Zuneigung. Und als Künstler ist es das Schönste anderen eine Freude zu machen.“

 

 

„Sei Du die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.“
Mahatma Gandhi

„Was wünscht man sich mehr in schweren, scheinbar erdrückenden und dunklen Zeiten, als Licht, Leichtigkeit und ein Lächeln, das einen im Augenblick hält und die Welt herum vergessen lässt. Seit über 20 Jahre unterstütze ich die Arbeit der Clowns und ihre Einsätze und noch immer ist es mir ein Herzensanliegen, möglichst viele Besuche in Kinderkliniken und Altenheimen zu ermöglichen.“

Foto von Annett Vithlani

Annett Vithlani
Marken-Managerin

2. Vorsitzende,
ehrenamtlich tätig

 

 

Christel Ruckgaber
Dipl. Pädagogin,
Clownausbilderin

Künstlerische Leitung,
stellvertretende Geschäftsleitung

Foto von Christel Ruckgaber

„Unseren Klinikclowns gelingt es durch liebevolle Zuwendung und die Kunst spielerischer Kommunikation Begegnungen zu ermöglichen, die tief berühren können. Humor und Phantasie sind die beiden Seiten der Goldmedaille, die ich jedem unserer Clowns gerne verleihen würde!

Ich bin dankbar dafür, diese wunderbare Arbeit nun schon fast 25 Jahre begleiten und zum Gelingen beitragen zu dürfen und ich freue mich auf weitere Erfahrungen und Entwicklungen.“

 

 

„Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass kranke Kinder für einen Moment glückliche Kinder sind. Das erlebe ich als sehr bereichernd und erfüllend.“

Foto von Oliver Klopsch

Oliver Klopsch
Banker, Klinikclown und Zauberer

Geschäftsleitung

 

 

Barbara Owen
ehemalige Dozentin Universität Tübingen

Schriftführerin,
ehrenamtlich tätig

Foto von Barbara Owen

„Ich bin von Anfang an dabei und freue mich über jede Aufgabe, die ich bekomme, über jede Veranstaltung, bei der ich dabei sein darf, über jede Unterstützung, die ich geben kann – einfach über alles, was ich für die Clowns im Dienst tun kann, weil dieser Verein Großartiges leistet, und weil es nichts Schöneres gibt als Menschen Freude zu schenken.“

 

 

„Ich war mal dabei, wie zwei Clowns eine ältere Patientin in einem Pflegeheim besucht haben. Die Frau lag bewegungslos, apathisch in ihrem Bett, starrer Blick zur Decke. Die beiden Clowns betraten den Raum, traten vorsichtig an das Bett und begannen irgendwann, erst leise, dann etwas kräftiger ein altes, heiteres Lied zu summen. Über das Gesicht der alten Dame huschte ein Lächeln, die Hände gingen langsam hoch, bewegten sich im Takt und sie stimmt in das Lied der Clowns ein… ein heiliger Moment, ich hatte Tränen in den Augen...“

Foto von Stephanie Uhlig

Stephanie Uhlig
Journalistin

Botschafterin,
ehrenamtlich tätig

 

 

Martina Zeiher
Büroorganisatorin

Buchhaltung,
Assistenz

Foto von Martina Zeiher

„Es ist doch die schönste Sache, wenn man Freude hat an dem, was man tun soll in der Welt.“
Jeremias Gotthelf

„Ich liebe was ich tue und ich tue was ich liebe...“

 

 

„Ich bin mit den Clowns im Dienst groß geworden. Als Schülerin habe ich ein Praktikum bei den Clowns im Dienst gemacht, eine Projektarbeit darüber geschrieben und meinen eigenen Clownkoffer gepackt. Außerdem erinnere ich mich an viele Benefiz-Veranstaltungen, GardenLife- und Bastelaktionen – und natürlich an unzählige Facebook-Posts.“

Foto von Paulina Mandl

Paulina Mandl
Kulturvermittlerin

Social Media,
ehrenamtlich tätig

 

 

Andrea Kraft
Sozialpädagogin, Klinikclownin

Projektleitung
Kinderklinik Schwäbisch-Gmünd,
ehrenamtlich tätig

Foto von Andrea Kraft

„Die rote Nase im Herzen“

 

 

„Von Anfang an und mit großer Freude unterstütze ich die wunderbare Arbeit der Clowns im Dienst mit der Gestaltung von Logo, Flyern, Postkarten, Plakaten, Stickern und vielem mehr...”

Foto von Simon M. Burton

Susanne Mandl
Designerin und Architektin

Grafik, Öffentlichkeitsarbeit

 

 

Simon M. Burton
Produktmanager

IT- und Webmanagement,
ehrenamtlich tätig

Foto von Simon M. Burton

„Ich arbeite ehrenamtlich bei den Clowns im Dienst, da ich die Mission des Vereins unterstützen möchte und bewundernswert finde und die Werte gut meinen eigenen übereinstimmen”

 

Unsere Geschichte

Eine kleine Auswahl aus vielen Jahren ...

Corona Kinderstudie der Universität Tübingen

2019 bis 2021 (Corona)

Wo möglich gibt es Clowneinsätze vor statt in den Kliniken und Senioreneinrichtungen.

Die Clowns schicken Briefe und Päckchengrüße an die kleinen Patient*innen und Senior*innen in allen Einsatzorten.

Teilnahme an der Corona Kinderstudie der Universität Tübingen mit Abstand und Maske.

„20 Jahre Clowns im Dienst“: Statt des geplanten großen Festes auf dem Marktplatz feiern wir unseren Geburtstag Corona konform. Mit Preisauschreiben für unsere Spender „20 Jahre – 20 Preise“, Rätselblöckchen für die kleinen Patient*innen in den vier Kinderkliniken und Outdoor-Geburtstags-Aktionen vor den Kliniken.

Im Fernsehen: Film über unsere Arbeit in den Kinderkliniken und Interview mit Christel Ruckgaber in der SWR-Sendung „Kaffee oder Tee“.

Klinik-Clowns-Demonstration in Berlin

2014

10 Jahre Clowns in Medizin und Pflege mit großer Klinik-Clowns-Demonstration in Berlin.

Die „Clowns im Dienst e.V.“ erhalten das Qualitätssigel des Dachverbandes.

das alte Logo von Clowns im Dienst e.V.

1999 - 2000

Christel und Klaus Ruckgaber entwickeln das Konzept für „Clowns im Dienst“ und stellen es am Universitätsklinikum Tübingen vor. Das pädagogische und künstlerische Programm überzeugt!

Die Ausbildung von drei Clownteams beginnt, der Verein „Clowns im Dienst e.V.“ wird gegründet und erste Clownbesuche in der Kinderklinik Tübingen finden statt.

Referenzen

Was andere über uns sagen ...

„Die Clown-Visiten sind eine erhebliche Bereicherung für den Klinikalltag: Nicht nur die Kinder profitieren davon, auch Pflegende werden durch die entspannte und heitere Atmosphäre, die die Clowns verbreiten, in ihrer Arbeit unterstützt. Diese entspannte Atmosphäre schafft eine gute Voraussetzung für den Umgang mit kranken Kindern. Sowohl das Pflegeteam als auch die Stationsärzte kommen über diese Vermittlung besser in Kontakt mit den Patienten.“

Prof. Dr. Andreas Neu
Kommissarischer Ärztlicher Direktor
Universitätsklinikum Tübingen

Kinderbrief von Angelina

Angelina
Kinderbrief

„Wenn die Clowns kommen, ist das für sie (die Bewohner) immer ein Stück Hoffnung und Freude. Wie ein kleines Licht.“

Mirjam App
ehemalige Hausleiterin
Seniorenzentrum Haus in der Dorfmitte, Wannweil

Kinderbrief von Chama

Chama
Kinderbrief

Kinderbrief von Johannes

Johannes
Kinderbrief

„Es ist immer wieder faszinierend, wie auch schwerkranke Kindern ihren Lebensmut doch nicht verlieren oder es zumindest immer wieder schaffen, neue Hoffnung zu schöpfen. Dabei helfen ihnen die Clowns und stellen in unserem Klinikalltag eine besondere Bereicherung und auch Entlastung dar.“

Prof. Dr. med. Ingeborg Krägeloh-Mann
Ehem. Geschäftsführende Ärztliche Direktorin
Universitätsklinikum Tübingen

Kinderbrief von Aaron

Aaron
Kinderbrief

„Lachen und Freude sind unabhängig vom Lebensalter und deshalb auch für alte Menschen ein wichtiger Bestandteil für Lebensqualität und Lebensinhalt. Die Clowns leisten damit einen wichtigen Beitrag in der sozialen Betreuung und bringen Abwechslung in den Alltag von unseren Bewohnern.“

Siegfried Weber
Ehem. Dienststellenleiter

Publikationen

Titel des Kritzel-Rätsel-Mitmach-Block

Kritzel-Rätsel-
Mitmach-Block

2020

Titel der Jubelbroschüre 15 Jahre Lachen

15 Jahre Lachen

Jubelbroschüre

2018

Titel der Publikation Humor in der Psychatrie

Humor in Psychatrie

mit einem Beitrag von Christel Ruckgaber

2010

Lust auf Neues?

Sie möchten über die Aktivitäten und Aktionen der Clowns im Dienst e.V. informiert werden?

 zur Newsletteranmeldung

Fördern & helfen!

Sie möchten die Clowns im Dienst e.V. als "Förderndes Mitglied" regelmäßig unterstützen?

 zum Fördermitgliedsantrag

Spenden!

Sie möchten die Clowns im Dienst e.V. mit einer finanziellen Spende unterstützen?

 zum Online-Spenden

en

english info page