Mitgliederversammlung von Clowns im Dienst e.V.

Gestern war die Mitgliederversammlung unseres Vereines in Tübingen und wir wurden von unseren Fördermitgliedern Thomas und Jaqueline Haug überrascht:
Jaqueline hat süße Kuscheltiere gestrickt, die unsere Clowns an die kleinen Patienten verschenken können!
Vielen Dank für all die Äffchen, Bärchen, Hasen und Co.

Mitgliederversammlung Clowns im Dienst e.V.



Die Clowns beim Dachverbandsaktionstag in der Stadtbücherei Tübingen

Unter dem Motto »Lachen verbindet!« fand am Samstag den 18. November in ganz Deutschland ein Aktionstag der 16 Mitgliedsvereine des Dachverbands Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. statt.

Die Clowns im Dienst waren in der Stadtbücherei Tübingen vor Ort. Viele unserer Klinikclowns waren da und zeigten, wie sie in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen für Freude sorgen. Viele Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, sich über die Arbeit der Klinikclowns zu informieren. Es gab kleine Gewinnspiele für Kinder mit lustigem Rätselraten. Wir fühlten uns in der Stadtbücherei sehr wohl!

Hier einige Impressionen:

Dachverbandsaktionstag der Clowns im DienstDachverbandsaktionstag der Clowns im Dienst














Dachverbandsaktionstag der Clowns im Dienst

Dachverbandsaktionstag der Clowns im DienstDachverbandsaktionstag der Clowns im Dienst













Hier können Sie den aktuellen Kurzfilm des Dachverbandes Clowns in Medizin und Pflege Deutschland über die Arbeit der Clowns anschauen:

Film des Dachverbandes Clowns in Medizin und Pflege e.V.



Großartige Spende des Rotary Clubs Münsingen - vielen Dank!

Im Rahmen der 10. 24-Stunden Wanderung am 8. und 9. Juli 2017 auf der Schwäbischen Alb spendeten zahlreiche Teilnehmer für einen guten Zweck. In diesem Jahr wurden die Clowns im Dienst als Spendenempfänger ausgewählt. Wir freuen uns sehr über diese Spende, die uns viele Auftritte und Fortbildungen unserer Clowns ermöglicht. Weitere Informationen zum Rotary Club Münsingen und der 24-Stunden Wanderung finden Sie hier.

Spende Rotary Club Münsingen



Dachverbandstreffen Clowns in Medizin und Pflege e.V. - Herbst 2017

Am diesjährigen Dachverbandstreffen nahmen von unserem Verein Franziska Spinnler und Christel Ruckgaber teil. Wieder waren es zwei sehr informative Tage mit inspirierendem Austausch unter den mittlerweile 16 Mitgliedvereinen aus ganz Deutschland und mit vielen Stunden Arbeit an der Weiterentwicklung der Klinikclownarbei.

Dachverbandstreffen Herbst 2017



ALB-GOLD Trophy zugunsten der Clowns im Dienst

Auch dieses Jahr waren wir wieder bei der ALB-GOLD Trophy dabei. Unser Clown Krümel und die Triatletin Svenja Bazlen sind sind dieses Mal sogar mitgefahren und gemeinsam durchs Ziel gerollt. Ein großes Dankeschön geht an ALB-GOLD, den Veranstalter des Mountainbike-Rennens. Wir freuen uns mit ALB-GOLD einen Partner gefunden zu haben, der uns auch in Zukunft unterstützt. Einen schönen Rückblick auf das Event gibt der Artikel von ALB-GOLD. Hier einige Impressionen:

ALB-GOLD Trophy 2017

ALB-GOLD Trophy 2017

ALB-GOLD Trophy 2017



Zu Besuch in unserer Partnerstadt Aix-en-Provence

Wir waren wieder in Tübingens Partnerstadt Aix-en-Provence. Unsere beiden Clowns Tschilli und Pepina besuchen dort kranke Kinder in der Pédiatrie und stellen die Clownarbeit in mehrere Klassen der Schule La Nativité vor. Wir freuen uns auch auf den Austausch mit den französischen Klinikclowns vor Ort. Ermöglicht wird der Austausch auch durch die freundliche Unterstützung des Kulturamtes Tübingen und dem Centre Franco-Allmand de Provence in Aix.

CiD in Aix-en-Provence

CiD in Aix-en-Provence



Rückblick auf die GardenLife 2017

Unsere Spendenaktion Kleine Wunder in Tüten auf der diesjährigen GardenLife in Reutlingen war super! Die Wundertüten für Erwachsene waren so gefragt, dass wir am späten Nachmittag keine einzige mehr übrig hatten. Tolle Gespräche über unsere Arbeit und viel Lachen mit und über unsere Clowns. Hier ein paar Impressionen:

GardenLife 2017

GardenLife 2017



Benefiz-Livestream von Helge Thun und Jakob Nacken zugunsten der Clowns

Am Samstag, den 20. Mai 2017 fand auf Youtube ein Benefiz-Livestream für uns statt. Helge Thun und Jakob Nacken spielten live in Esslingen im Kulturzentrum Dieselstraße und übertrugen die Show ins Netz.

Im Vorfeld der Veranstaltung besuchten uns die beiden:

Sidekick von Helge Thun



Clowns im Dienst beim Dachverbandstreffen der Clowns für Medizin und Pflege Deutschland e.V.

Die künstlerischen LeiterInnen und die GeschäftsführerInnen der 15 Mitgliedsvereine des Dachverbandes Clown in Medizin und Pflege Deutschland trafen sich diesmal in Mainz zum diesjährigen Frühlingsarbeitstreffen. Von den Clowns im Dienst waren unsere künsterlische Leiterin und Geschäftsführerin Christel Ruckgaber und von unseren Clowns Franziska Spinnler vor Ort.
Neben Austausch und der Arbeit an Qualitätssicherung, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit blieb abends noch etwas Zeit um gemütlich zusammenzusitzen.
Danke an die Clowndoktoren Wiesbaden und ihre rheinhessische Gastfreundschaft!

Treffen Mitglieder Dachverband



Pro Bono Beratungsprojekt zur Akquise von Großspendern mit dem Junior Business Team

Vier Studenten des Junior Business Teams (JBT), der studentischen Unternehmensberatung der Universität Hohenheim, haben uns seit Dezember pro bono in unseren Marketing und Fundraising Aktivitäten unterstützt: Sie erarbeiteten eine Strategie zur Akquisition von Konzernen und mittelständischen Familienunternehmen, um Spenden zu erhalten. Unsere beiden Vorsitzenden, unsere GEschäftsführerin und künstlerische Leiterin sowie aktive Mitglieder und Clowns unsereres Vereins trafen sich mit den Studenten am Samstag, den 1. April 17 zur Abschlusspräsentation und zum Ergebnis-Workshop.
Wir haben von der Zusammenarbeit viel profitiert und bedanken uns herzlich für das tolle Engagement!

Die Berater des JBT, Mitglieder und Clowns von CID


Der Vorstand und die Geschäftsführerin von CID und das JBT


Interview des Geschäftsführers von Human Consult Management im Rahmen einer Spendenübergabe

Im Rahmen einer Spendenübergabe in der Kinderklinik interviewte der Geschäftsführer von Human Consult Management, Franco Ottavio Mathias unsere Geschäftsführerin und künstlerische Leiterin Christel Ruckgaber.

Spendenübergabe HCM



Fernsehbeitrag zu unserem Projekt Humor verbindet Generationen

Humor verbindet Generationen - in 43 Sekunden zeigt der Film um was es uns bei diesem Projekt geht, vielen Dank dafür!

Humor verbindet Generationen








Sie sehen hier einen Beitrag über das Projekt Humor verbindet Generationen von RTF.1, dem Fernsehen für die Region Neckar-Alb, www.rtf1.de


Jubiläumsbroschüre im Rahmen der Geburtstagsfeier "15 Jahre Clowns im Dienst"

Unsere Jubiläumsbroschüre können Sie entweder hier kostenfrei herunterladen oder wir schicken Ihnen auf Anfrage ein hochwertiges Printexemplar zu. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail mit Ihrer Post-Adresse an: info[@]clowns-im-dienst.de

Jubelbroschüre Clowns im Dienst



Qualitätssiegel für die Clowns im Dienst

Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege e.V. vergibt an alle seine Mitgliedsvereine, die die Qualitätsanforderungen nachgewiessenermaßen erfüllen ein Siegel. Darüber hinaus verpflichten sich die Mitgliedsvereine zu einen Etik-Kodex und einen Kodex für Fundraising, Geschäftsbesorgung und PR. Die Clowns im Dienst erfüllen alle Qualitätsvorgaben und freuen sich deshalb, dieses Siegel tragen zu können.


Dachverband Clowns




Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer -

ohne sie ist unsere Arbeit nicht möglich!