Die Clowns bei der "Corona-Kinder-Studie"

Derzeit führt die Klinik für Kinder und Jugendmedizin des Universitätsklinikum Tübingen eine "Corona-Kinder–Studie" durch, bei der in Tübingen 500 gesunde Kinder getestet werden, um herauszufinden, ob und wieviele Kinder infiziert sind und ob Kinder Überträger sein können. Insgesamt werden an den vier Standorten der Baden-Württembergischen Unikliniken 2000 Eltern-Kind-Paare getestet.
Wir wurden von der Kinderklinkleitung gebeten, in Tübingen zu unterstützen und natürlich sind wir gerne dabei! Unsere Clowns Pepina und Plümo erleichterten den Kindern vor dem Abstrich und der Blutabnahme die Wartezeit - natürlich mit Mundschutz und unter Einhaltung der Abstandsregeln!

Corona Kinder Studie - Universitätsklinikum Tübingen

Corona Kinder Studie - Universitätsklinikum Tübingen

Corona Kinder Studie - Universitätsklinikum Tübingen

Fotos: Uniklinikum Tübingen/Verena Müller



Auftritte vor den Kinderkliniken

Da der Zugang zu den Kinderkliniken derzeit aufgrund der Besuchsbeschränkungen ja leider nicht möglich ist, spielen unsere Clowns vor den Einrichtungen, während die kleinen Patienten an ihren Fenstern zuschauen können. Musik und Gedichte, Zaubertricks und kleine Späße, vieles ist möglich, auch wenn die Entfernung zu den kleinen und großen Zuschauern etwas größer als sonst ist.

Kinderklinik Reutlingen

Prof. Freisinger und Pimpinella

Kinderklinik Reutlingen



Besuch von Caramella und Juli im Garten des Seniorenzentrums St Elisabeth, Eningen

Die Bewohner schauten vom Balkon oder im Garten zu - natürlich mit genügend Abstand. Sie freuten sich bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel an den beiden Clowns, die mit Schubkarre, allerhand Utensilien und vor allem Musik unterwegs waren.




Clowncarepakete für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Krankenhäusern und Pflegeheimen

Wir können im Moment nicht unsere Besuche in den Krankenhäusern und Pflegeheimen machen, die Pfleger*innen, Krankenpfleger*innen, Ärzt*innen und alle anderen, die dort arbeiten, sind dafür im Dauereinsatz. Wir wollen DANKE sagen und euch mit dem kleinen Clowncarepaket zeigen, dass wir an euch denken. Auf dass wir uns alle hoffentlich bald wieder sehen können, eure Clowns im Dienst

Clowncarepakete



Regionales Spendenportal 'Gut für Neckaralb'

Über die Website der Initiative 'Gut für Neckaralb' von den Kreissparkassen Tübingen und Reutlingen kann man jetzt noch einfacher für unser Projekt „Hausbesuche von Klinikclowns in der Palliativpflege von Kindern“ spenden. Einfach mit dem Link unser Projekt wählen und auf „Spenden“ klicken. Dann nur noch die Daten für die Spendenbescheinigung und das Konto angeben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Gut für Neckaralb



Meldung zur aktuellen Lage

Aufgrund der aktuellen Situation mit dem COVID-19 Virus und des Schutzbedürfnisses bestimmter Risikogruppen finden unsere Clownbesuche in den Kinderkliniken und Pflegeeinrichtungen seit dieser Woche (Montag, 16. März) nicht mehr statt. Wir stehen wir in engem Austausch mit den jeweiligen Einrichtungsleitungen.

Wir arbeiten an möglichen kreativen Formen den Kontakt zu "unseren" SeniorInnen und kleinen Patienten zu erhalten: Clownbegegnungen über soziale Medien und auch ganz ursprünglich über Briefe und Karten per Post! Sobald es wieder möglich sein wird, werden die Clowns natürlich wieder im Einsatz sein.



20. Geburtstag - Terminankündigung

Das Jahr 2020 wird ganz besonders für uns denn wir feiern 20 Jahre Clowns im Dienst e.V. im und vor dem Rathaus in Tübingen. Aktualisierung: Dieser Termin wird aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation verschoben, der neue Termin wird sobald wie möglich bekannt gegeben.



Vielen Dank an alle Spender

Danke an alle Spender, die im vergangenen Jahr an uns gedacht und uns unterstützt haben! Sie sind es, die die Freude bringenden Clowneinsätze erst ermöglichen! Stellvertretend für die vielen Spender mit ihren kreativen Ideen sagen wir hier den SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern der Grundschule Weilheim ein herzliches Dankeschön für die tolle Spende von 1483 € vom Stablaternenlaufen!

Grundschule Weilheim



Clown-Aktionstag in der Tübinger Stadtbücherei

Am Samstag, 2. November stellten die Klinikclowns unseres Vereins vor wie sie in Kinderkrankenhäusern und Pflegeheimen für Freude und Ablenkung sorgen. Dazu luden wir alle Interessierten in die Tübinger Stadtbücherei ein. Im Erdgeschoss informierten wir über die Arbeit. Es gab Mal- und Bastelangebote für Kinder und ein lustiges Quiz mit kleinen Preisen sowie die Malaktion: "Mal dein schönstes Clownbild!" Die Clowns waren in allen Etagen der Stadtbücherei anzutreffen und unterhielten die Besucherinnen und Besucher mit ihren Späßen. Hier einige Impressionen:

Aktionstag Clowns in Medizin und Pflege e.V.

Aktionstag Clowns in Medizin und Pflege e.V.

Aktionstag Clowns in Medizin und Pflege e.V.



Die Clowns im Dienst in Aix-en-Provence

Auch dieses Jahr waren wir wieder eingeladen in Tübingens Partnerstadt Aix-en-Provence. Dort besuchten wir die Kinderklinik (Pédiatrie), das Centre Franco Allmand de Provence und die Schule College Rocher du Dragon. Die Kinder im Krankenhaus freuten sich sehr über den Besuch, der für sie ja nicht alltäglich ist. In der Schule wurde vermittelt was die Clowns für eine Arbeit leisten. Unsere Clowns Pimpinella und Coco und unsere Geschäftsführerin und künstlerische Leiterin Christel Ruckgaber waren vor Ort. Hier einige Impressionen der Reise:

College Rocher du Dragon

College Rocher du Dragon

College Rocher du Dragon

Kinderklinik - Pédiatrie

Kinderklinik - Pédiatrie



Wir waren in Berlin

Wir waren in Berlin! Unser Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. feierte am 14. Mai das 15 jährige Jubiläum! Die Klinikclowns der Mitgliedsvereine starteten im Gesundheitsministerium. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte eingeladen und gratulierte herzlich zum Geburtstag. Er dankte den Klinikclowns für ihr Engagement im deutschen Gesundheitswesen und versprach Unterstützung: „Kranken Menschen Freude zu bringen, wie Sie es als Klinikclowns tun, ist nicht leicht und verdient höchste Anerkennung. Wir möchten dies unterstützen." Im Im Anschluss an den Empfang im Ministerium zogen 65 bunte Klinikclowns durch die Hauptstadt bis zum Brandenburger Tor.

Bundesministerium für Gesundheit

Umzug in Berlin



Dachverbandstreffen der Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V.

Dieses Jahr trafen sich die Mitglieder unseres Dachverbandes Clowns in Medizin und Pflege e.V. im Mai in Potsdam. Bei diesem Treffen wurden wichtige Themen wie die Weiterentwicklung der Clownarbeit und die jetzt erfolgte Anerkennung durch das Bundesgesundheitsministerium diskutiert und vorbereitet.

Dachverbandstreffen 2019 in Potsdam



Die Clowns im Radio

Die Sendung beschäftigt sich mit Themen rund ums Lachen und Fröhlichsein. Dabei kann Humor auch einen ernsten Hintergrund haben. Zum Beispiel, wenn Clowns in Krankenhäusern Kinder zum Lachen zu bringn. Die studentischen Reporterinnen Malin Merkle und Sabrina Müller durften die Clowns Pipolina und Valentino auf einer Visite in die Kinderklinik Tübingen begleiten.

Die Sendung kann hier angehört und heruntergeladen werden.



Herzlich Willkommen Fritzi und Tipo!

Unsere neuen Clowns: Nach erfolgreicher Klinik -bzw. Pflegeheimclownfortbildung und bestandener Probezeit sind die Beiden jetzt fest bei Clowns im Dienst e.V. Clownin Fritzi (Katharina Breitenstein) ist derzeit regelmäßig mit ihrem Clownkollegen Beppo im Seniorenzentrum in Gönningen und mit Clownpartnerin Lotte im Seniorenzentrum am Markwasen im Einsatz. Clownin Tipo (Maren Maurer) besucht mehrmals im Monat die Station 18 der Unikinderklinik in Tübingen mit Clownkollegin Pipolina. Wir freuen uns sehr über die beiden neuen Clowns.

Pipolina (links) und Tipo (rechts)

Clownin Fritzi



Jubiläumsbroschüre im Rahmen der Geburtstagsfeier "15 Jahre Clowns im Dienst"

Unsere Jubiläumsbroschüre können Sie entweder hier kostenfrei herunterladen oder wir schicken Ihnen auf Anfrage ein hochwertiges Printexemplar zu. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail mit Ihrer Post-Adresse an: info[@]clowns-im-dienst.de

Jubelbroschüre Clowns im Dienst



Qualitätssiegel für die Clowns im Dienst

Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege e.V. vergibt an alle seine Mitgliedsvereine, die die Qualitätsanforderungen nachgewiessenermaßen erfüllen ein Siegel. Darüber hinaus verpflichten sich die Mitgliedsvereine zu einen Etik-Kodex und einen Kodex für Fundraising, Geschäftsbesorgung und PR. Die Clowns im Dienst erfüllen alle Qualitätsvorgaben und freuen sich deshalb, dieses Siegel tragen zu können.


Dachverband Clowns




Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer -

ohne sie ist unsere Arbeit nicht möglich!